Leitsystem Wettbewerbsteilnahme

Leitsystem für Bürogebäude
Für das Unternehmen ImWind (Windkraft System) in Pottenbrunn, haben wir das folgende Leitsystem entwickelt. Entwicklung und Vorschlag (Einladung zum Wettbewerb / Ausschreibung) für ein Büro Leitsystem und Außenbeschilderung. Da die Zeit (4 Tage) sehr knapp war, konnte die Präsentation nur improvisiert werden. Wichtig war der Bezug zu Natur, Ökologie und zur alternativen Energiegewinnung. Es wurde darauf geachtet, dass alle Beschilderungen den Brandschutzbestimmungen entsprechen und zugleich allen anderen Sicherheitsvorkehrungen entsprechend der Bürogebäudevorschriften.

Verwendet wurde für die Beschilderung Holzplatten, die brandschutz versiegelt sind. Das Holz ist entsprechend der Abteilungen gefärbt und die Betitelung / Schrift per Laser in das Holz gebrannt. Befestigt werden die Schilder jedoch nicht an Wänden oder Türstocken sondern per dünne Drahtseile von oben nach unten eingespannt.

Duch diese Lösung konnte auch eine verspielte Variante entwickelt werden. Variante 2 zeigt die Türschilder, die sich drehen lassen und somit einen Bezug zum Wind herstellen. Das gleich gilt auch für die Beschilderung vor dem Gebäude.