Headline Schrift Sharko

Schriftentwicklung
Die Sharko ist ein plakativer Display Font, der im Rahmen meiner praktischen Diplomarbeit an der New Design University in Sankt Pölten konzipiert, gezeichnet und umgesetzt worden ist. Betreut wurde das Projekt von Giovanni de Faccio [Kalligraf und Schriftgestalter der DF Rialto]. Diese Displayschrift wurde nach dem Studium an Zeichen erweitert und erhält stetig neue Zeichen. Die Schrift heißt in Anlehnung an einen Hai liebevoll SHARKO und ihre Formen ähneln auch in vieler Hinsicht an die Formen eines Haies. Die endgültige Form der Schrift ist über einen langwierigen Prozess entstanden, der auf den folgenden Seiten überblicksartig dokumentiert wurde.

Das Ziel der praktischen Diplomarbeit war die visuelle Umsetzung einer gesamten Marke SURFERS FOR SHARKS inkl. Logoschrift, vom Markenzeichen über Internetauftritt bis zum T-Shirt Design, mit Schwerpunkt aber die Gestaltung einer Überschriftenschrift für fette Auszeichnungen. Die Schrift ist als [True Type Open Type] oder [Post Script Open Type] erhältlich.