Corporate Design Apotheke Zur Mariazeller Muttergottes

  • Corporate Design
  • 16 Feb 2018
  • Apotheke Zur Mariazeller Muttergottes
  • Back to Portfolio

Als eine der ältesten Apotheken in Floridsdorf wird der Betrieb bereits in nächster Generation von Familie Kling erfolgreich weitergeführt. Der Umbau im Jahr 2017 war eine Herzensangelegenheit und wurde über einen langen Zeitraum detailliert geplant. Zusammen mit einem Architekturbüro entwickelten wir ein Corporate Design inkl. Innenraum- und Außenbereichdesign.

Wir wurden beauftragt ein komplettes Corporate Design zu entwickeln. Die einzelnen Elemente waren:

Schrift- und Farbsprache: Ingra Regular und Light passend zum frischen, modernen und doch verspielten Erscheinung, zwei verschiedene Orangetöne und harmonierend dazu zwei Grautöne.

WORT-BILDMARKE
Eine Wort-Bildmarke basierend am alten Logo der Apotheke neu zu gestalten. Ein Wiedererkennungswert sollte sein und das neue Logo sollte unbedingt strahlen, warm, freundlich sein. Für uns und dem Kunden war auch wichtig, dass das Logo ebenso eine Brücke zur Medizin / Pharmazie schlagen sollte. Dafür illustrierten wir anfangs eine Marienstatue mit dem Jesus Kind und implementierten Heilpflanzen um die Maria. Da das Logo aber einen modernen Charakter aufweisen sollte, haben wir Blätterranken, symbolisch für alle Pflanzen in ihr Kleid eingebettet.

FASSADENGESTALTUNG-INNENRAUM-DESIGN-ELEMENTE
Die Ranken wurden als zentrales Designelement adaptiert und zusammen mit dem Architektenbüro haben wir ein Konzept ausgearbeitet und die Ranken in die Architektur innen und außen einfließen lassen. Die Apotheke wurde modern und sehr hell umgebaut, weshalb wir die Ranken in den Corporate Designfarben (2 Orangetöne) umgeändert haben. Innen Orange, außen in Grautönen.

FIRMENDRUCKSORTEN
Nachdem das Logo und Raumdesign fertiggestellt wurden, waren die nächsten Schritte die klassischen Firmen-Drucksorten wie Visitenkarten, Geschenksgutschein, Geburtstagskarten, Inserate, Flugblätter, …

WEBDESIGN + DISPLAY
Zum Schluss gestalteten wir ein Webdesign und programmierten eine neue smartphoneoptimierte Website in WordPress. Für die Nachtdienstzeiten und für Werbefilme während der Geschäftszeiten, installierten wir zwei Displays und programmierten eine Einspielung der Apotheken-Nachtdienste ab 18 Uhr.
Link zur Website: Apotheke zur Mariazeller Muttergottes

SEO
Weitere Projekte sind Social-Media-Management Aufbau und Google Suchmaschinenoptimierung.