Uni-Wettbewerb Geschäftsbericht

Wettbewerbsausschreibung Geschäftsbericht
Die Gestaltung eines Geschäftsberichts für die Raiffeisen Holding (experimentelles Projekt 2008). Der Kartonumschlag des Raiffeisen Holding Jahresberichts leitet das Thema des Geschäftsberichtes ein. Die Thematik des Geschäftberichtes ist der »edelmütige« Gedanke der mittelalterlichen Ritter, der sehr zur Philosophie der Raiffeisen Holding passt. Es sollte eine Verbindung zwischen alten, edelmütigen und sozialen Werten zur schnellen, technisierten Welt hergestellt werden.

Als spielerisches Element in der Typografie wurden gelbe Balken verwendet, welche die Leerräume zwischen den Absätzen optisch füllen sollten. Dieses Zierelement wurde von mittelalterlichen Handschriften übernommen. Als Schrift wurde die sehr ausdrucksstarke und lebendige Golden Type von William Morris gewählt, um wieder einen Bezug zum Mittelalter herzustellen.